Frauen helfen Frauen e.V. im Landkreis Mühldorf am Inn

Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen (OVB 22.03.2013)

Waldkraiburg - "Frauen helfen Frauen e.V. im Landkreis Mühldorf" begrüßt die Freischaltung des bundesweiten Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen, das kürzlich durch Bundesfrauenministerin Kristina Schröder eröffnet wurde.

Das Hilfetelefon mit der kostenlosen Rufnummer 08 000 / 116 016 ist rund um die Uhr, bei Bedarf mehrsprachig und barrierefrei erreichbar. Betroffenen Frauen wird Information und Erstberatung angeboten sowie bei Bedarf eine geeignete Anlaufstelle in ihrer Nähe empfohlen. Die Beratungsstelle des Vereins "Frauen helfen Frauen" rechnet daher zukünftig mit einem deutlich höheren Zulauf. Durch die Lotsenfunktion des Hilfetelefons werden noch mehr Betroffene den Weg in die Fachstellen vor Ort finden, sagt Sozialpädagogin Monika Binder. re

Quelle: Artikel im OVB vom 22.03.2013